Pet-Proto-Roboter meistert Hindernis-Parkur

11/2012

Dies ist ein neues Roboterkind der DARPA, das uns irgendwo zwischen Grusel, Mitleid und unfreiwilligem Humor berührt: der Pet-Proto-Bot ist wie sein beängstigend flotter Kollege Cheetah noch an der Leine, kraxelt und wuchtet sich aber schon recht massiv durch den Hindernisparcours, wobei er auch seine Balance halten und eigene Entscheidungen treffen kann.

Der Pet-Proto Robot zeigt wie man als Prototyp nicht elegant aber erfolgreich Hürden und Löcher im Boden überwindet oder Treppen steigt. Die Bewältigung von Hindernissen scheint seine Leidenschaft zu sein! Das Ziel war einen menschenähnlichen Roboter mit zwei Armen, zwei Beinen, einem Torso und Kopf zu entwickeln, der physisch in der Lage sein wird, Aufgaben als Reaktionen auf Katastrophen durchzuführen. Auch soll der Roboter mit der Fähigkeit ausgerüstet werden, aufgrund seiner Telemetriedaten eigenen Entscheidungen für seine Bewegungsabläufe zu treffen.

So werden die die Fähigkeiten der Roboter erweitert, damit sie helfen können, einen Zusammenbruch bei Atomkraftwerken reparieren, retten Menschen gefangen in eingestürzten Gebäuden und mit anderen Katastrophenvorsorge Bemühungen unterstützen.

Leave a Reply