Archiv - 10/2009

aida - die Zukunft der Navigationssysteme

10/2009

Wenn sich die Forscher von Audi und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) zusammensetzen, um nichts weniger als die Zukunft der Navigationssysteme zu planen, so darf man auf das Resultat gespannt sein. Das Kind dieser Bemühungen mit Namen aida hat denn auch in sich, es ist eher ein selbstlernender Roboterbeifahrer als ein Navigationssystem. Den ganzen Beitrag lesen »

eco-globe - Ein Kleinplanet landet in Dubai

10/2009

Bald schon soll er in Dubai stehen, der eco-globe von James Law und dabei den Technopark von Dubai zieren. Der eco-globe steht symbolisch für den Zustand der Erde heute und in der Zukunft. Letzlich ist der eco-globe aber auch einfach nur ein weiteres Wahnsinnsgebäude in der Wahnsinnsstadt Dubai. Den ganzen Beitrag lesen »

Ropid, der hüpfende Roboter

10/2009

Das japanische Unternehmen Robo-Garage war in der Vergangenheit schon für einige Roboter gut. Jetzt jedoch lanciert das Unternehmen einen Roboter, der getrost als „süss“ bezeichnet werden kann - Ropid, den hüpfenden Roboter. Den ganzen Beitrag lesen »

FroliCat BOLT

10/2009

Ein süsser kleiner Katzenjager ist nun in der Schweiz beim Online Shop crazystuff.ch erhältlich. FroliCat BOLT nutzt die Tatsache, dass Katzen Laserpointer lieben - Katzen jagen dem kleinen Lichtpunkt hinterher, als wäre ihr feinstes Mittagessen unterwegs. FroliCat BOLT ist ein Laserpointer für Katzen. Doch er kann noch mehr. Den ganzen Beitrag lesen »

Boston Dynamics Petman

10/2009

Als Boston Dynamics vor einem Jahr Videobilder seines BigDog veröffentlichte, stockte vielen Betrachtern der Atem. Wie in einem Science-Fiction stakst der BigDog im Video von Boston Dynamics autonom durch einen Wald, wie man es für die Technik von heute fast nicht für möglich gehalten hätte. Jetzt legt Boston Dynamics nach mit dem Petman. Den ganzen Beitrag lesen »

Undercap

10/2009

Peinlich. Aber konsequent. Die Undercap. Es gab eine Zeit, wo sich die Jugendlichen profilierten, in dem sie die Hosen so weit lockerten, dass ihre Unterhosen und bevorzugt superknappen String-Tangas sichtbar waren. Die logische, peinliche Konsequenz ist die Undercap, nein, keine Unterhose, sondern eine Unterkappe. Den ganzen Beitrag lesen »

Labyrinth Aquarium

10/2009

Aquarien sind langweilig. Die Fische pendeln öde an der Scheibe entlang, hin und her. Wem das noch noch nicht aufgefallen ist, der hat noch nie einen Fisch in Freiheit erlebt. Doch jetzt können Fische endlich aufatmen: „Opulent Items“, ein US-basierendes Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von Luxusartikeln spezialisiert hat, bietet jetzt das „Labyrinth Aquarium“ zum aktuellen Preis von $6500 an - ein Aquarium, auf das alle Fische gewartet haben. Den ganzen Beitrag lesen »

James Dysons Ventilator ohne Rotorblätter

10/2009

Es wäre unglaubwürdig, käme er nicht von James Dyson - der Ventilator ohne Rotorblätter. James Dyson hatte in den 1980er gegen alle negativen Einschätzungen etablierter Hersteller eine revolutionäre und später patentierte Methode für Staubsauger entwickelt, ohne Staubbeutel und damit ohne Saugkraftverlust zu arbeiten. Den ganzen Beitrag lesen »

Die Katzenkamera – Wo war die Katze?

10/2009

Jetzt ist das Rätseln, wohin „Schnurrli“ oder „Fido“ hinverschwinden, wenn sie aus Ihren Augen sind, vorbei. Die ultrakompakte Haustierkamera Pet’s Eye View Camera wird den tierischen Freunden einfach ans Halsband geknippst und geht überall hin mit. Die Pet’s Eye View Camera schiesst dabei Fotos, die man anschliessend bequem am Computer (PC oder Apple Macintosh) betrachten kann. Den ganzen Beitrag lesen »

Die Kugelschreiberkamera – James Bonds Wahl

10/2009

Wenn James Bond die Wahl hätte, so würde er sich für dieses Schreibgerät entscheiden. Der Business Portable Recorder ist eine Videokamera, ein Fotoapparat, ein Tonaufnahmegerät, ein USB-Stick mit bis zu 8 GB Speicherkapazität und ganz nebenbei auch noch ein ganz normaler Kugelschreiber. Den ganzen Beitrag lesen »