Air Vase

02/2013

Das japanische Architekturbüro Torafu präsentiert mit “Airvase” eine Vase aus Papier, verblüffend elastisch und in der Form veränderbar. Die Papiervasen von Torafu Architects waren das Mitbringsel von der Mailänder Möbelmesse. Kein Wunder, lassen sich doch aus einer zunächst unscheinbaren Papierscheibe – die bestens ins Handgepäck für den Flieger passt - wundervolle filigrane Formen zaubern.

Durch das Auseinanderziehen der perforierten Vasen lassen sich individuelle Formen bilden und die Farbmotive verändern. Das Papier ist beidseitig mit unterschiedlicher Farbe bedruckt und geschnitten. Je nachdem, wie weit man die Form zieht, bekommt das Gefäss eine eher bauchige Form oder wird lang und schmal. Papier ist doch ein bemerkenswert flexibles Material!

Die Vase ist ein hauchdünnes Nichts aus fein gestanztem und farbig beschichtetem Papier. Sie kommt zu uns als flache runde Scheibe und entfaltet sich dank der radial angeordneten Schlitze zu einer zarten Schale, deren Volumen kleine Gegenstände aufnehmen kann, eine andere Vase umhüllt – oder eben einfach Luft. Wie könnte man die Charakteristik der Generation Cloud besser formulieren? Federleicht, farbig und individuell. Sehr beliebt als dekoratives Element, Übertopf, Behälter für kleine, leichte Gegenstände oder als Verpackung für Geschenke.