Virtual Sky

02/2013

Arbeiten unter freiem Himmel – das klingt verlockend, lässt sich aber meist schwer umsetzen. Eine dynamische Lichtdecke holt den Himmel nun ins Büro: Sie bildet die Lichtverhältnisse nach, die vorbeiziehende Wolken hervorrufen. Diese Art von Beleuchtung sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Forscher am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO haben gemeinsam mit Kollegen der LEiDs GmbH das Konzept der Lichtdecke entwickelt, die mittels LEDs das Gefühl des Arbeitens unter freiem Himmel, in die Büros bringt.

Die Lichtdecke, die die Fraunhofer-Forscher gemeinsam mit ihren Kollegen der LEiDs GmbH entwickelt haben, setzt sich aus 50 mal 50 Zentimeter grossen Kacheln mit LEDs zusammen. Um das benötigte Lichtspektrum zu erhalten, verwenden die Forscher rote, blaue, grüne und weisse LEDs. Durch diese Kombination lassen sich über 16 Millionen Farben darstellen. Die weissen Leuchtdioden sorgen zudem für Energieeffizienz: sie sind noch stromsparender als die bunten. Die Lichtsteuerung ist sogar adaptiv, individuell und interaktiv auf den Benutzer einstellbar.

Wir sind zwar an gutes Licht über unsere Stehleuchten gewöhnt, aber wie wäre es, wenn man den Himmel wenigstens virtuell nachbilden könnte? Der Wind treibt die Wolken schnell über den Himmel, das Licht ändert sich ständig - mit dieser speziellen Art der Raumbeleuchtung will man für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre sorgen.