Samsung transparent Notebook…Cool!

10/2012

Das Display des neuen Notebooks von Samsung erinnert an die futuristische Ausstattung aus Science Fiction-Filmen wie James Camerons Avatar. Schwer vorstellbar? Zuviel Science-Fiction? Die Gegenwart soll diese Zukunftsvisionen aber schon bald eingeholt haben.

Es handelt sich dabei um einen Laptop-Prototypen, der über ein durchsichtiges OLED-Display mit einer Auflösung von 960 mal 540 Pixel bei einer Diagonalen von 14 Zoll verfügt, das in ausgeschaltetem Zustand 40 Prozent lichtdurchlässig ist. Im eingeschalteten Zustand kann der Nutzer den ganz normalen Desktop sehen, aber auch gleichzeitig hindurchsehen. Gleichzeitig ist der Bildschirm auch recht deutlich unterscheidbar.

Dies erlaubt nicht nur den Blick durch das Display, sondern ermöglicht auch eine Reduzierung des Stromverbrauchs um bis zu 90 Prozent, da keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird. Das Umgebungslicht – sei es nun die Sonne oder die Raumbeleuchtung – reicht vollkommen aus. Der Clou: Der durchsichtige Screen erlaubt den freien Blick auf die dahinter liegenden Gegenstände. Absolut faszinierend!

Ein Wunderwerk der Technik! Das dazugehörige Video macht die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, noch etwas transparenter. Eine spannende Technologie ist es auf jeden Fall. Mal abwarten, vielleicht schauen wir in 10 Jahren aus dem Fenster und bekommen gleich News, Tweets und Co präsentiert… So leicht, transparent und frisch wie möglich. Wow, oder?