Talking Shoes

04/2013

Sprechende Schuhe mit Internetverbindung sind nach der Datenbrille der neueste Technik-Clou von Google. Bei diesem, im Zusammenhang mit Adidas entworfenen Schuh handelt es sich um einen Schuh der tatsächlich sprechen kann.

In der Zunge soll ein Lautsprecher integriert werden, der die vom Accelerometer, Gyroskop und weiteren Sensoren erfassten Daten samt Kommentaren wie beispielsweise “Das ist super-langweilig” oder “Wenn Stillstehen ein Sport wäre, wärst du Champion” live zu Ton bringt. Es gibt dabei Sprachausgabe mit wohl meist eher sarkastischen Sprüchen zum Träger der Schuhe. Wer sich sportlich betätigt, wird dafür auch direkt belohnt.

Die Idee ist also simpel: Der Schuh soll zum Laufen animieren. Googles Talking Shoe kann dabei mit seinen Trägern über das Smartphone kommunizieren. Via Nachricht steht der Schuh mit dem Nutzer und Sozialen Netzwerken in Verbindung. Diese Funktion klappt allerdings nur über Android-Smartphones.

Google will mit Hilfe dieses Produkts versuchen, die Technik enger in den Alltag der Nutzer zu binden und ein täglicher Begleiter der Nutzer zu werden. Ob wir bald alle mit solchen Schuhen herumlaufen ist ja ziemlich fraglich, doch die Idee sieht an sich schon einmal sehr interessant aus