crazystuff.ch Blog
 
   

Okt 4

Der Hund oder die Katze erkennt einem ganz sicher, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt. Aber tut das auch der Computer? Noch nicht, aber es gibt diesbezüglich Fortschritte, dass auch sie bald den korrekten Benutzer identifizieren können! Und zwar nicht durch ein simples Passwort aus Zahlen, sondern durch den eigenen Herzschlag.

Die Herzschlag ID wird in einem Computer, einem Smartphone oder einem Tablet eingebettet und verwehrt einem nicht authorisierten Nutzer den Zugriff. Selbst Hacker hätten da nichts auszurichten – so zumindest die Theorie.

Foteini Agrafioti, ein Ingenieur an der Universität in Toronto sagt über diese Technologie, die von Bionym entwickelt wurde, dass das ECG Biometrics den Nutzer tatsächlich am Herzschlag identifiziert. Und zwar nicht nur an den Anzahl Schlägen, sondern an der Art der Herzschläge.

Sollte sich dieses System wirklich durchsetzen, so hätten wohl die Zahlenkombinationen 123456 & Co. bald ausgedient. Denn auch mit dem heutigen Sicherheitsdenken, sind gewisse Sperrungen dank diesen einfachen Codes noch zu überlisten. Ist aber auch schwierig sich so viele Passwörter zu merken, braucht es doch schon für fast jede Aktion im Alltag ein solches…

Schlagworte: , , , , ,
Autor/in:

Hinterlasse eine Antwort



crazystuff.ch Blog is proudly powered by WordPress
Entries (RSS) and Comments (RSS).