Swÿp – Drag & Drop leicht gemacht!

05/2012

Wer schon The Avengers oder Iron Man gesehen hat, staunte bestimmt ob deren computertechnischen Möglichkeiten. Wie Tony Stark und seine Kollegen Daten in den Schnittstellen durch einfaches aneinander halten zweier Bildschirme transferierten. Ein Wow-Effekt!

Natan Linder und Alexander List haben einige Tricks daraus verwendet und ein magisches App entwickelt. Dieses App heisst Swÿp und funktioniert auf sämtlichen iOS Geräten. Einfach das gewünschte Icon auf dem Bildschirm packen und auf das Zielgerät schieben.

Der Trick dabei ist, dass die Funktion dieses Apps in zwei Teile untergliedert ist: Wischbewegung nach aussen zeigt Swÿp, dass eine Datei gesendet werden soll, Wischbewegung nach innen, zeigt Swÿp, dass eine Datei empfangen werden soll. Was noch nicht so klar ist, ob dieses App auf beiden Geräten installiert werden muss, oder ob Swÿp automatisch erkennt, wenn ein Datentransfer ansteht.

Wenn alles so einfach wäre, hätten Synchronisationskabel, Bluetooth und USB-Schnittstellen bald ausgedient. Aber dieses App funktioniert erst auf iOs, eine Datei einfach schnell mal auf den Computer zu übertragen, das geht leider nicht.

Quelle: http://swyp.us/

Leave a Reply