crazystuff.ch Blog
 
   

Dez 17

Roboter mit Muskeln kommen

Sind Roboter die Zukunft? Kann sein. Die University of Tokyo versucht einen Humanoiden zu kreieren, der menschliche Bewegungen besonders lebensecht nachahmen kann. Kenshiro ist eine Roboter-Nachbildung des menschlichen Körpers, die in Beweglichkeit und Kraft dem Original schon ziemlich nahe kommt.

Um einen möglichst natürlich wirkenden künstlichen Menschen zu erzeugen, haben die Forscher gleich die menschliche Anatomie kopiert. Kenshiro ist mit den fortschrittlichsten künstlichen Muskeln ausgestattet um laufen, gehen und – was bisher am besten klappt – sich schlurfend fortbewegen zu können.

Sein Roboterkörper verfügt über beinahe alle Muskelgruppen, die auch ein Mensch hat sowie ein detailgetreues Metall-Skelett. Die Entwickler waren bemüht auch Gewicht und Muskelkraft passend zur Körpergröße und Kraft eines zwölfjährigen japanischen Jungen, der für das Design als Ausgangspunkt genommen wurde, realistisch nachzubilden. Der Humanoid, der ein wenig an Sonny und die anderen NS-5s aus “I, Robot” erinnert, wiegt fünfzig Kilogramm, ist 158 Zentimeter groß und hat mit hundertsechzig Stück angeblich mehr Muskeln als jeder andere Roboter. Sein Gewicht stellt die Forscher bisher auch vor die größten Herausforderungen. Ein Replikant in Erwachsenengröße würde es auf etwa 100 Kilogramm kriegen, was mehr Belastung, Energieaufwand und langsamere Bewegungen bedeutet.

Kopflos, dafür aber ein Muskelpaket. Ein total cooler Typ!

Schlagworte: ,
Autor/in:

Hinterlasse eine Antwort



crazystuff.ch Blog is proudly powered by WordPress
Entries (RSS) and Comments (RSS).