Was hat man auf den staubigen Ebenen des Planeten Mars zu erwarten? Diese neue Karte zeigt den Mars aus der Perspektive eines mittelalterlichen Kartographen:
Diese Karte ist das Werk von Eleanor Lutz von Tabletop Whale, die Daten von Nasa für die Karte verwendete. Sie entschied sich für diesen Stil, da sie meint, dass dieses Projekt aus einer ähnlichen Perspektive gemacht wurde, wie die Landkarten im Mittelalter, nämlich mit unvollständigen Daten und mit immer neuen Informationen aus Expeditionen.
In der letzten Zeit wurden auch eine Reihe von modern gestalteten Mars-Karten aufgelegt, wie z. B. eine kürzliche erschienene Karte von ESA im Stil einer modernen Strassenkarte. Es ist kein Zufall, dass der Mars sich zum neuen Hotspot entwickelt, und es sagt auch sehr viel über unsere Beziehung zu Mars aus. Der Mars ist für uns nicht länger ein weit entfernter, staubiger Planet auf den die Menschheit wahrscheinlich nie einen Fuss setzen wird. Nein, er wird immer mehr zum Nachbarn, dem wir immer näher zu kommen glauben und auf dem wir vielleicht sogar einmal leben werden. Und eine Karte hilft da natürlich unserer Vorstellungskraft.
Wer dem Planeten Mars noch näher kommen will, der kann sich ein Stück Mars kaufen, und zwar hier.
Quelle: gizmodo.com