Klarus XT30 - taktische Taschenlampe

10/2012

In der Klasse der Thrower Taschenlampen zeichnet das Modell von Klarus XT30 mit seinem Lampenkopf mit einer Cree XM-L U2 LED Chip aus. Mit 820 Lumen gehört die Klarus mit zu den leistungsstäksten Taschenlampen (dieser Lampengröße) die mit 2x 18650er Akkus oder Alternativ 4x CR123 betrieben werden können. Nach etwa 3 Minuten regelt die Lampe automatisch etwas runter, dadurch wird die maximale Laufzeit erreicht.

Der große und tiefe Reflektor verrät dem Kenner dass hier auf Leuchtweite optimiert wurde. Dieser Reflektor baut sehr tief und ermöglicht damit eine effiziente Lichtbündelung! Hier offenbahrt sich der kompromisslose Thrower. Immerhin gibt Klarus als maximale Reichweite 360m an! Und der Kopfdurchmesser von 58mm macht schon einen imposanten Eindruck, ohne das die Lampe eingeschaltet ist.

Das Bedienkonzept ist eher für den professionellen Anwender gedacht, doch jeder Benutzer kann sich in jeder Situation auf eine gleiche Bedienung verlassen ohne in einer Stressituation umdenken zu müssen. Der Tailswitch ist in bester Klarustradition 2-teilig ausgeführt und besteht aus einer beim Eindrücken sauber rastenden, runden (An/Aus) und einer halb ovalen (Modes) Schalteinheit, die lediglich angetippt zu werden braucht. Dank diesem Schaltungsprinzip ist eine Einhandbedienung problemlos möglich.

Es werden für die XT30 auch 3 verschiedene Farbfilter angeboten, die wahrscheinlich auch im Jagdbereich Freunde finden werden.