Die Farbe des Jahres: Türkis

12/2009

Pantone ist allen Grafikern ein Begriff. Einmal pro Jahr wählt Pantone die Farbe des Jahres. Dieses Jahr ist die glückliche Farbe türkis oder fachmännisch Pantone 15-5519. Wenn man die Farbe betrachtet glotzt man erst einmal etwas verstört. Eine Mischung zwischen Beton, Schlamm und Adria-Algensuppe. Doch weit gefehlt.

Pantone bezeichnet die Farbe als einladende und leuchtende Farbnuance, eine wohlige Flucht aus den täglichen Problemen der Welt, eine Beschwörung der Gedanken über tropische Wasser und was sonst noch alles dazugehört, eine simple Farbe in die höchsten Designerhimmel zu heben.

“Schlammgrün” wäre vermutlich die kürzeste und ehrlichste Fassung. Aber nun befinden wir uns offiziell im Jahr von Pantone 15-5519 und im Jahr der wohligen Tropenflucht.

Weitere Bilder: