Der rückenschonende Treppen-Robo-Transporter

11/2009

Nachdem jeder von uns schon einmal versucht hat, einen Harass Getränke die Treppe hochzuschleppen oder einen Laserdrucker von einem Tisch auf den Boden zu wuchten, zeigt das Englische Unternehmen Manual Handling Solutions jetzt Mitleid und bringt mit dem CargoMaster C141 einen Robotransporter auf den Markt, der einige Rücken entlasten wird.

Unaghängig davon, ob Boxen, Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Papierberge oder Fässer transportiert werden müssen, soll CargoMaster C141 die Lösung dafür sein, bis zu 140 kg schwere Lasten fast mühelos Treppen hoch und runter zu hieven. Der CargoMaster C141 selbst wiegt weniger als 20 kg und kann an der Steckdose oder im Wagen aufgeladen werden.

Allerdings hält eine Batterieladung je nach zu transportierendem Gewicht für maximal 30 Stockwerke. Danach mit der CargoMaster C141 wieder Saft tanken. Der Hersteller zeigt in seinen Produkteunterlagen aber auch die Möglichkeit auf, Menschen in Rollstühlen ohne Anstrengung über Stufen transportieren zu können, was je nach Situation eine feine Sache sein dürfte.

Leave a Reply