crazystuff.ch Blog
 
   

Feb 14

Das Gadget für Panoramabilder!

Mit vielen Kameras und Fotobearbeitungsprogrammen kann man heute schon super Panoramabilder machen. Trotzdem braucht es dazu ein gewisses Geschick und technisches Können. Damit das zukünftig zum Kinderspiel wird, hat sich Jonas Pfeil ein ganz gerissenes Gadget einfallen lassen.

Er hat gemeinsam mit Forschern der TU Berlin eine Panorama-Ball-Kamera entwickelt. Dieser Ball ist mit 36 Fix-Fokus Handy-Kameras mit je 2 Megapixeln ausgerüstet. Der Ball stammt aus dem 3D-Drucker und besteht aus Nylon und Schaumstoff. So soll er Landungen auch aus grosser Höhe unbeschadet überstehen. Der Auslöser dieser aussergewöhnlichen Kamera wird durch einen Bewegungssensor ausgelöst. Und zwar sobald der Ball sich auf dem höchsten Punkt befindet. Genau dann wird ein Rundum-Bild geschossen.

Die Bilder können später einfach per USB, wie bei den heutigen Kameras auch, auf den Computer übertragen werden.

Es handelt sich hierbei zwar erst um ein Konzept, aber wer weiss, vielleicht fliegt diese faszinierende Panorama-Ball-Kamera schon bald auf dem Markt herum.

http://jonaspfeil.de/ballcamera

 

Schlagworte: , , , , ,
Autor/in:

Hinterlasse eine Antwort



crazystuff.ch Blog is proudly powered by WordPress
Entries (RSS) and Comments (RSS).