Das Gadget für Game-Freaks!

04/2012

Einst gab es die guten alten Spielkonsolen, auf PC oder TV. Über ein Steuergerät konnten die Formel 1 Boliden über die Strassen beim Grossen Preis in Monte Carlo gesteuert werden und Super Mario konnte leicht über die grössten Hindernisse hinweg hüpfen. Heute geniesst man das Gamevergnügen auch „on the road“. Auf den Smartphones und Tablets laufen die meisten gängigen Spiele. Aber irgendetwas fehlt dabei zum absoluten Actionspass!

Die Steuerung über den Touchscreen ist zwar gut, aber was wäre das für ein Vergnügen mit einer alten Steuerung. Leider gibt es hierfür wenige Optionen – bis jetzt! Das Enter Evolution Team hat DRONE, ein „open source“ Bluetooth Kontrollgerät, entworfen, das mit Smartphones und Tablets arbeitet.

DRONE funktioniert wie ein herkömmliches Steuergerät für Spiele und benutzt Bluetooth für die Verbindung zum Spielgerät. Das Beste daran ist, es ist offen für Anpassungen. Wenn gewünscht kann ein eigener Code drauf geladen werden, um das Steuergerät seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Allerdings soll DRONE nicht für die neuen Touchscreen Games bestimmt sein, eher für Retro-Gaming. Die guten alten Klassiker, die ohne Steuerung nun wirklich keinen Spass machen.

Das Evolution Team ist nun auf der Suche nach Geldmitteln, um die Entwicklung und die Produktion von DRONE weiterzuführen. Wenn also jemand das Team unterstützen möchte und es kaum abwarten kann, bis dieses Steuergerät es auf den Markt schafft, einfach bei Kickstarter vorbeischauen. Bei einer Zusicherung von $ 65 oder mehr ist man stolzer Besitzer eines DRONE – sofern es dann veröffentlicht wird.