crazystuff.ch Blog
 
   

Apr 26

Nach 29 Jahren stoppt Sony die Produktion von 3.5″ Zoll Floppy Disks. Lange Jahre war die Floppy Disk der Inbegriff des Speichermediums und wer genau hinsieht, entdeckt eigentlich noch immer bei den allerallerallermeisten Softwareprogrammen die Floppy Disk als Symbol für “Speichern”. Jetzt ist sie weg - die Floppy Disk.

Aber halt! Es gibt noch eine Schonfrist bei März 2011. Bis dann sollen nämlich gemäss Mitteilung von Sony die Verkäufe noch weiterlaufen, um dann dem anachronistischen Medium ein Ende zu bereiten.

Vermutlich waren Sie, genau wie wir, überrascht darüber, dass man heute überhaupt noch Floppy Disks kaufen kann. Die Speichermedien, die man in ein entsprechendes Laufwerk schieben musste, waren meist mit 1.4 MB Daten bespielbar… ja, Megabyte und nicht Gigabyte, denn damals, sofern es überhaupt schon Harddisks gab, waren diese auf 10 MB oder 30 MB Grösse limitiert.

Sony berichtet, im Jahr 2009 sage und schreibe noch 12 Millionen Floppy Discs alleine im japanischen Markt verkauft zu haben. Doch wohin? Wohin gehen diese Floppy Disks? An Antiquitätenhändler? An IBM PC AT Benutzer? Nun, darauf weiss Sony auch keine Antwort.

Quelle: AKIHABARA NEWS

Schlagworte: , , , , , , , ,
Autor/in:

Hinterlasse eine Antwort



crazystuff.ch Blog is proudly powered by WordPress
Entries (RSS) and Comments (RSS).