ARAIG-Suit

06/2013

araig

Nicht nur die Grafik ist es, die ein Videospiel der Realität stetig näher bringt. Künftig sollen sich Gamer regelrecht in den Charakter einfühlen können. Das verspricht zumindest die ARAIG-Suit, die sich der Spieler anziehen kann, und folglich die Reize spürt, welche sein Game-Charakter im Spiel gerade erlebt.

Dabei handelt es sich um einen mit diversen Sensoren ausgestatteten Anzug, der Treffer-Feedback und andere Einflüsse simulieren soll, denen der Träger im Spiel ausgesetzt ist. Der „As Real As It Gets“ Anzug wird über dem Oberkörper und den Armen getragen und ermöglicht es dem Spieler, mit dem Charakter im Videospiel mitzufühlen.

Der ARAIG-Anzug besteht aus drei verschiedenen Komponenten: Einem Dekodiergerät, das sowohl mit PC und Spielekonsolen kompatibel sein soll, dem mit Sensoren ausgestatteten Exoskelett und dem Anzug selbst. Ein abnehmbarer Akku, der mit einem Ladekabel ausgeliefert wird, sorgt zudem für die Stromversorgung des Exoskeletts. In dem Anzug sind drei verschiedene Sensor-Arten verbaut. Surround Sound-Sensoren sollen akustische Signale ausgeben. Die beiden anderen Typen sollen dem Spieler das Gefühl geben, sich mitten im Spiel zu befinden. Dies soll durch Vibration und Stimulation bestimmter Muskeln erreicht werden.

Durch insgesamt 48 Vibrationspunkte welche am Exoskelet fixiert sind werden die Muskeln stimuliert. Auf keinen Fall soll man sich das Vibrieren so wie bei den Controllern vorstellen. Die ARAIG-Suit stimuliert Muskeln gezielt und intensiver. Diese Muskeln ziehen sich dann zusammen bzw. dehnen sich so, dass ein Gefühl entsteht als würde man tatsächlich z.B. einen Rucksack tragen. Oder es würde einen ein Pfeil treffen.

Am ARAIG Suit befindet sich zudem noch ein Mikrofon und ein Surround Sound System. So können die Geräusche aus bestimmten Richtungen kommen und das Spielerlebnis wird noch realistischer. Am Rücken befindet sich noch zusätzlich ein Subwoofer. Der Anzug selbst ist kabellos und verfügt über eine integrierte Steuerung. Voraussichtlich soll die ARAIG-Suit Ende Dezember 2014 produziert werden.

Leave a Reply